Sniper – Der Scharfschütze (1993)

Nachdem ich nun Urlaub habe, dachte ich mir, ich schaue mal in die Sniper Reihe rein. Schließlich habe ich noch nicht einen Film der mittlerweile 9 Teile umfassenden Reihe gesehen. Der Film erschien 1993, noch in den goldenen Actionfilmzeiten, sogar im Kino. Über das Bufget habe ich leider nichts gefunden aber an den US Kinokassen hat der Film knapp 19 Millionen Dollar eingespielt. Was ich eigentlich als ganz ordentlich empfinde. Scheinbar war es für die Produzenten zu wenig und man lies das Franchise (was es zu diesem Zeitpunkt noch nicht war) 9 Jahre brach liegen. Erst 2002 brachte man die Sniper direkt zurück in die Videotheken.

Der Scharfschütze Thomas Beckett bekommt einen neuen Partner, direkt aus Washington zugeteilt um ein Ziel in Panama auszuschalten. Der hiesige Drogenbaron Miguel Alavarez soll in das Amt des Staatsoberhauptes geputscht werden. Dies kann die USA nicht erlauben und möchte diesen eliminieren. Beckett muss im Dschungel Panamas mit dem Rookie Richard Miller zurecht kommen.

Nun ja, ich glaube es gibt einen Grund wieso der Film bisher spurlos an mir vorüber ging. Er ist nicht wirklich gut oder spannend. Im Grunde sehen wir hier lediglich 2 Männer die durch den Urwald Panamas stapfen. Da wäre zum einem Thomas Beckett, gespielt von Tom Berenger, der immernoch einen Groll gegen seine Vorgesetzte hat, da durch ein Fehler Dieser sein letzter Partner getötet wurde und zum Anderen ist da Richard Miller, gespielt von Billy Zane, ein junger Großstädter, der Beckett einfach vor die Nase gesetzt wird und immer wieder dessen Handlungen kritisiert. Im Grunde genau das, was wir schon dutzende Male gesehen haben. Alles wird bierernst und routiniert runtergekurbelt. Ohne wirkliche Aha Situationen, die einen irgendwie in Erinnerung bleiben. Ich könnte mir vorstellen, das aus damaliger Sicht die Darstellung der fliegenden Kugeln, etwas neues war aber heute, holt das niemanden mehr vom Ofen hervor.

Regie führte, der Peruaner, Luis Llosa. Dieser hat nicht gerade viele Filme gedreht aber es finden sich auch da bekannte Streifen. Da wären zum Beispiel Anaconda mit Jennifer Lopez und the Specialist mit Sylvester Stallone. Beide Filme auch nicht gerade als Blockbuster verschrien. Als Schauspieler hat man Tom Berenger und Billy Zane verpflichtet. Mit Berenger hatte man zumindestens einen bekannten Namen der 80er der unter anderem in Platoon mitgespielt hat. Billy Zane hat es bis heute nicht geschafft aus der B Riege herauszukommen. Aber für mich ist er immer wieder ein gerngesehener Nebendarsteller, der jeden Film irgendwie aufwertet.

Aber wie schon geschrieben, für mich ist der Film viel zu durchschnittlich um im Gedächtnis zu bleiben….

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*