Sssnake (1980)

Ein Gruppe Leute wollen mit dem verbotenen Buch, das Kung Fu Techniken, die angeblich unbesiegbar machen, die Weltherschaft, oder was auch immer, an sich reissen. Ein junger Mann trainiert um dies zu verhindern.

Uffz, was habe ich mir hier angetan. Wenn man liest, dass Godfrey Ho Regie geführt hat und Joseph Lai sowie Tomas Tang die Produzenten sind, sollte das einen schon Warnung genug sein.
Lai und seine Firma IFD und Tomas Tang und dessen Firma Filmark zusammen mit Godfrey Ho waren in den 80ern das gefürchtete Dreigestirn der Cut and Paste Filme. Hier aber alle drei vereint bei der Produktionsfirma Asso Asia Films. Hat man bei IFD/ Filmark noch einen gewissen Unterhaltungswert, ist dieser Film in allen belangen einfach nur Schmutz.Offiziell ist der Film eine südkoreanische Produktion, deshalb hat man hier auch hauptsächlich koreanische Schauspieler. Aber der ganze Film schreit danach, dass man hier ne Hongkong Produktion vor sich hat. Alles halt nur noch billiger als „Wald und Wiesen“ Eastern sowieso schon sind.
Eine Handlung findet im Grunde nicht statt. Der ganze Film besteht nur daraus, das die Protagonisten durch den Wald laufen in verschiedenen Konstellationen aufeinander treffen und sich dann prügeln. Ab und zu ist man noch in einem Gasthaus oder auch in einem Haus, grundsätzlich aber nur im Wald.
Die Kämpfe wurden von Eagle Han choreografiert, der auch den Hauptdarsteller mimt. Leider sind diese auch sehr schlecht und langweilig umgesetzt. Noch nicht einmal auf Standard Niveau. Dazu kommt, dass das der Film wohl inm Breitband gefilmt wurde und diese für das 4:3 Format, rechts und links abgeschnitten wurden. Man hat dadurch oben und unten keine schwarzen Balken aber dafür fehlen da massig Bildinformationen. Dies macht sich hauptsächlich in Dialogen bemerkbar in denen auf einmal der eine Gesprächspartner fehlt oder Beide nur zu Hälfte zu sehen sind. Kung Fu Szenen sind teilweise außerhalb des Bildes usw.
Der Film war darüber hinaus bis 2016 indiziert. Der Film hat absolut keine Härten zu bieten, die 1991 eine Indizierung gerechtfertigt hätte aber seis drum.
Alles in allen haben wir hier einen sehr langweiligen, uninspirierten Wald und Wiesen Eastern der neben seinen inhaltlichen Unvermögen noch durch die Technik unschaubar ist…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*