Karate Warrior (1987)

Nachdem 1984, Karate Kid ein moderater Erfolg war und einen Karate Boom auslöste, dachten sich die Italiener, dass man selber so eine Story erzählen könnte. Mit Fabrizio De Angelis, der in den 80ern und 90ern so einige Trashperlchen drehte, wurde auch ein passender Regisseur gefunden.

Wie für die italienischen Ripoffs zu erfolgreichen Filmen üblich, wurde mit einem schmalen Budget gedreht. Also ging es für die Dreharbeiten auf die Philippinen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Großteil des Teams sowieso schon da waren, da um diese Zeit auch dutzende Actionfilme mit Vietnamthematik im Land gedreht wurden.

Antony kommt auf die Philippinen um etwas Zeit mit seinem Vater zu verbringen. Dieser arbeitet dort als (erfolgloser) Reporter. Er lernt dort die hübsche Maria kennen und verliebt sich in sie. Auch muss er sehen, dass hier andere Regeln gelten. Quino ein örtlicher Gangster und Karatechamp, erpresst die Leute im Ort um Schutzgeld. Antony schreitet dazwisch und wird von Quino und seine Gang verprügelt und schwer verletzt. Meister Kimura findet ihn, pflegt ihn gesund und bildet Antony zum Kämpfer aus. In einem finalen Kampf muss er sich dem Champ stellen…

Unter den ganzen Karate Teenager Filmen gefällt mir Karate Warrior am besten. Ich konnte nie so wirklich was mit Karate Kid oder Karate Tiger anfangen. Meiner Meinung nach sind diese Filme auch sehr schlecht gealtert und ich habe heute kaum noch Spaß daran, diese nochmal zu schauen.

Karate Warrior hat zwar auch nur einen Hauch an Story, die nur dazu da ist um die Ausbildung und den Endfight zu rechtfertigen. Punkten kann bei mir hauptsächlich die Location sowie die Darsteller. Diese sind im Gegensatz zu japanischen Darstellern im Trash Bereich ziemlich gut und sogar sympathisch. Einen großen Minuspunkt bekommen die Kampfchoreografien, die sind, vermutlich wegen dem Budget, sehr billig ausgefallen. Man sieht zu jedem Zeitpunkt, dass sich die Konkurrenten nicht wirklich berühren. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Film recht gut. Scheinbar punktete der Film auch beim Publikum, so dass er noch 5 Fortsetzungen nach sich zog. Wenn ich mich recht entsinne, wandelte sich die Serie dann vom Actiongenre hin zum Klamauk.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*